22.12.16 Weihnachtsfeier im Foyer mit allen Klassen

Weihnachtsfeier

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier waren zahlreiche Eltern erschienen, die gemeinsam mit dem Kollegium, den Mitarbeiterinnen der sozialen Kompetenzgruppe, den Schülerinnen und Schülern aller Klassen, eine rundum stimmungsvolle Weihnachtsfeier erlebten. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Hennes, eröffnete Pater Jose die Weihnachtsfeier mit einleitenden Worten zum Thema Stern. Dieses Motto hatte das Kollegium der Hewenschule für die diesjährige Feierstunde gewählt. Fast alle Klassen hatten sich etwas zum Thema Sterne überlegt. Die Klasse 4/5 bildete die Ausnahme, weil die Klassenlehrerin erkrankt war. Sie hatten jedoch zuvor schon bei der montäglichen Adventsfeier die Geschichte von den Sterntalern für alle gespielt und so ihr Können gezeigt.

Die Klasse 6/7 begann musikalisch, in dem sie auf Orff Instrumenten Stern über Bethlehem spielten. Die Weihnachtsgeschichte wurde im Schattenspiel mit schönen Figuren von den Kindern der sozialen Kompetenzgruppe gespielt. Frau Moser las die Geschichte so spannend vor, dass alle gebannt und ruhig zuhörten. Zwischen den einzelnen Aufführungen und den Worten aus der Bibel von Pater Jose, sangen alle gemeinsam Weihnachtslieder, begleitet von Frau Ritter am Keyboard und Frau Hennes am Akkordeon. Die Klasse eins bis drei mit ihren Lehrerinnen Frau Janisch, Frau Ritter und Frau Austen führte ein Singspiel nach Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei auf, in diesem Fall waren die kleinen Köche in der Sternenbäckerei und sangen tatkräftig, was so alles schiefgehen kann, wenn man Plätzchen backt.  Dies brachte das Publikum zum Schmunzeln.  Die Klasse 6/7 griff ihr Thema Stern über Bethlehem wieder auf und stellte die Geschichte eines Hirtenjungen dar, der vor der Kälte Schutz suchen wollte, aber vom eigenen Vater des Hauses verwiesen wurde. So ging er vom Hof und alle Tiere folgten ihm. Anrührend stellten die Kinder dar, wie Vater und Sohn wieder zueinander fanden. Frau Dethloff hatte dies mit ihrer Klasse einstudiert.

Der letzte Programmpunkt kam von den ältesten Schülerinnen und Schülern des SBBZ Hewenschule. Sie trugen die Geschichte vom kleinen Stern mit verteilten Rollen vor. Anschließend verteilten sie an die Lehrkräfte selbst gesägte Holzsterne, die sie in den letzten Wochen mit ihrem Klassenlehrer Herr Deibel angefertigt hatten.  Nach dem Segen durch Pater Jose, verabschiedete Frau Hennes alle und leitete noch zum gemeinsamen Abschiedslied an. Bei dem Lied „wir tragen dein Licht“, bilden alle einen großen Kreis im Foyer und reichen während des Liedes verschiedene Lichter weiter. Dies ist eine schöne, verbindende Tradition an der Hewenschule. Im Anschluss an die Feier, zum Abschied bekam jeder Schüler dann einen Stern geschenkt.

Die Gäste an der Weihnachtsfeier
Begrüßung durch Pater Jose