21.02.2017 Mitmachen Ehrensache

Mitmachen Ehrensache

Die Klassen 6/7 und 8/9 haben bei Mitmachen Ehrensache im Oktober für den Bauhof gearbeitet. Der Bauhof beschäftigt die Hewenschüler an diesem Tag bereits seit einigen Jahren. Im letzten Jahr haben sich die beiden Klassen sehr engagiert gezeigt und großes Lob von ihrem Arbeitgeber bekommen. Die Klassen werden beim Arbeiten von ihren Klassenlehrern begleitet. Damit ist die Hewenschule bei Mitmachen Ehrensache eine Ausnahme, denn normalerweise suchen sich die Schülerinnen und Schüler selbst einen Arbeitgeber und werden für diese Tag Arbeit von der Schule freigestellt.

Geldsummen Bekanntgabe
Bei der Bekanntgabe der erarbeiteten Geldsumme.

Am Dienstag den 20.2.2017 fand in den Räumen des Chill out im Anne-Frank-Schulverbund die Bekanntgabe der erarbeiteten Geldsumme statt. Eingeladen waren die Schulsozialarbeiter der teilnehmenden Schulen in Gaienhofen (Schlossschule), Rielasingen (Ten-Brink Schule), Gottmadingen (Eichendorf Schulverbund), Engen (Anne-Frank Schulverbund und Hewenschule), einige Schülerinnen und Schüler, mitarbeitende Lehrkräfte und die Schulleitungen der Engener Schulen. Stefan Gebauer, Kreisjugendreferat Landkreis Konstanz, berichtete kurz über Mitmachen Ehrensache im Landkreis und lobte ausdrücklich das große Engagement der Jugendlichen, entgegen der landläufigen Meinung, dass sich Jugendliche für nichts einsetzen würden. Insgesamt kam eine Summe von 6115,50 Euro zusammen, die an den Kinderhospitz Verein Konstanz gespendet werden, speziell für die Trauergruppe mit Kindern. Die anwesenden Mitglieder des Vereins waren sichtlich beeindruckt von der erarbeiteten Summe und bedankten sich für die großartige Unterstützung.