18.07.19 Jahresabschlussfeier

18.07.19 Jahresabschlussfeier mit Entlassung der Neuntklässlerinnen und Verabschiedungen

Da in diesem Jahr nur zwei Schülerinnen aus Klasse 9 entlassen wurden, fand keine separate Entlassfeier statt. Die Zeugnisübergabe wurde in die Feier zum Jahresabschluss vormittags integriert. So konnten alle Klassen etwas zum Programm beitragen, weitere Schülerinnen und Schüler, die an andere Schulen wechseln und eine Kollegin verabschiedet werden.

Im gut gefüllten Foyer begrüßte Niklas Erne aus Klasse 8 die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Verwandte. Das Programm eröffnete die Klasse 1 bis 3 mit der Geschichte vom großen und kleinen O, welche sie mit Liedern und Geräuschen umrahmte. Connor Alston visualisierte die Geschichte am Overheadprojektor durch die Bewegungen der Os vor einer selbst gemalten Landschaft. Nach den Kleinsten der Schule, waren die Größten an der Reihe. Die Klasse 7-9 sang das Lied „unter deiner Flagge“, begleitet von Hannelore Scheffel am Keyboard. Die Rektorin Nadja Hennes und die Klassenlehrerin Stefanie Gaus verabschiedeten Aida Finocchiaro nach neun Schuljahren. Frau Hennes zitierte vor der Zeugnisübergabe aus einem alten Zeugnistext von Aida und wünschte ihr für die kommende Zeit an der Berufsschule gutes Durchhaltevermögen. Ihre Klasse verabschiedete sie mit Blumen und guten Wünschen. Anschließend richtete Aida einige Worte des Dankes an ihre Lehrerinnen.  Leider konnte die zweite Schülerin Melissa Denaj nicht verabschiedet werden. Sie war zur Feier einfach nicht erschienen. Die Klasse 3-4 überzeugte mit dem Gedicht „I eat apples“, welches sie mit großen gemalten Früchten veranschaulichten. Nun war es Zeit sich von weiteren Schülerinnen und Schülern zu verabschieden, die an andere SBBZren im Landkreis wechseln. Jedes Jahr muss sich die Hewenschule leider auch von Lehrerinnen verabschieden. So wurde Heidi Reiff nach einem Jahr an der Hewenschule von ihren Kolleginnen mit einem Geschenk verabschiedet. Sie wird sich einer neuen Aufgabe widmen.

Die Klasse 7-9 machte eine Zeitreise mit dem Publikum und zeigte, wie sie in vielen Jahren sich im Altersheim treffen und sich über die Schulzeit an der Hewenschule unterhalten. Der Sketch „alt, grau und weise“ brachte die Zuschauer mehrfach zum Lachen und wurde mit viel Applaus bedacht. Den Abschluss des Programms bildete die Klasse 3-4 mit ihren Blockflöten, begleitet von drei Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 5-6 auf Trommeln, mit dem Musikstück „in the mood“.

Im Anschluss an das Programm fand in der Hewenschulküche ein kleiner Abschiedsimbiss für die Klasse 7-9 und die Eltern dieser Klasse statt. Hierzu war von der Klasse ein Fingerfoodbuffet unter der Anleitung von Susanne Freitag zubereitet worden.