15.07.19 Klasse 5-6 im Wald mit einem Naturpädagogen

Die Klasse 5-6 bekam die Gelegenheit bei der Prüfung eines Naturpädagogen dabei zu sein. Dieser absolvierte seine Ausbildung an der Landesjagdschule Dornsberg und musste für seine Prüfung auch einen praktischen Teil durchführen. Da machten wir doch gerne mit. Motiviert wanderten alle in die Spöck, wo wir bereits am Parkplatz empfangen wurden und eine Einweisung in das Verhalten im Wald und den Umgang mit Zecken bekamen. Beeindruckend, wie groß solche kleinen Zecken werden können! Der Naturpädagoge hatte verschiedene Exemplare in Alkohol eingelegt dabei. Das Thema der Stunde war das Reh und die Schüler erfuhren viel Neues über dieses Tier. Sie lernten die Fährten von Rehen und anderen Waldbewohnern anhand selbst gefertigter Abdrücke in Knetgummi kennen.

Bei einem Spiel mussten sich die Partner blind durch Zurufe finden. Das hat gut geklappt, weil alle sich unterstützt haben. Die Stunde war schnell vorbei und die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler sehr positiv. Sie hatten viel gelernt und meinten, dass es schön wäre, wenn wir jedes Jahr bei so einer Aktion dabei sein könnten.