11.07.2018 Entlassfeier der Neuntklässler und einiger Achtklässler

Am Mittwoch den 11.07.2018 fand im Foyer der Hewenschule die Entlassfeier der Neuntklässler statt. In diesem Jahr wurden fünf Neuntklässler entlassen, die alle im nächsten Schuljahr weiterführende Schulen besuchen werden. Zwei Achtklässler wurden ebenfalls verabschiedet, da sie im nächsten Schuljahr die Kooperationsklasse an der Hausherrenschule in Radolfzell besuchen werden.

Nach tagelanger Vorbereitung, an denen die Schülerinnen und Schüler der Hewenschule das Buffet selbst zubereiteten und das Programm eingeübt haben, war der große Abend endlich da. Die Gäste wurden von der siebten Klasse mit einem alkoholfreien Cocktail empfangen. Das Programm begann mit einem Vortrag der Musik AG geleitet von Hanne Scheffel. Rossanna Cristiano und Marius Götte begrüßten alle Gäste, besonders Peter Kamenzin als Bürgermeisterstellvertreter und die Elternbeiratsvorsitzende Sybille Giner. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich im Anschluss daran vor, stellten noch einmal heraus, was sie mit der Hewenschule besonderes verbinden und an welche Schule sie im nächsten Schuljahr wechseln werden. Nach den Grußworten von Peter Kamenzin und Sybille Giner, ließ die Klasse das letzte Jahr in Bildern Revue passieren. Die Präsentation hatten Bastian Bühler und Tobias Fehmann zusammengestellt. Mit dem Sketch „Unterricht einmal anders“ hatte die Klasse die Lacher auf ihrer Seite. Das Lied „heute ist der letzte Tag in unserer Schule“ leitete die Zeugnisübergabe ein. Die Rektorin Nadja Hennes und die Klassenlehrerin Stefanie Gaus gaben den Entlassschülerinnen und –schülern mit auf den Weg sich, angelehnt an ein Fußballspiel, fair zu verhalten und nicht aufzugeben, auch wenn das Tor nicht sofort getroffen wird. Nach der Zeugnisübergabe bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Lehrkräften. Dabei zeigte sich wieder einmal, welch wertschätzendes Klima an der Hewenschule herrscht. Rossanna und Marius fanden die passenden Abschlussworte und eröffneten das Buffet. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.