10.10.19 Lesung mit TINO im Rahmen des Fredericktages

Am 10.10.2018 fand die Autorenlesung anlässlich des Fredericktages in der Hewenschule statt, die traditionell von Schülern der Grundschule und Schülern der Hewenschule gemeinsam besucht wurde.

In diesem Jahr wurde die Lesung zum Fredericktag erstmals von der Hewenschule organisiert. Deshalb begaben sich 3 Gruppen aus der Grundschule, jeweils bestehend aus einer 1. Klasse und der dazugehörigen Patenklasse der 3. Jahrgangsstufe auf den Weg zur Hewenschule. Als Autor wurde dieses Jahr TINO ausgewählt, der Autor mit den vier Buchstaben wie er es selbst formuliert.
Zunächst berichtete TINO davon, wie er in der Badewanne liegend, bei einem Glas Saft seine Ideen bekomme und sofort auf einem neben der Badewanne liegenden Notizblock notiere. Aber auch auf Urlaubsreisen hole er sich Ideen. Die Idee zu dem Buch aus dem er in der Lesung vorlesen wolle, habe er auf einer Reise nach Indien bekommen.

Um die Spannung zu erhöhen öffnete er seinen geheimnisvollen Koffer, aus dem er nacheinander Mitbringsel aus dem Indienurlaub zog. Eine Kopfbedeckung, eine Weste, einen Säbel. Dann hielt er eine kleine Schatzkiste in der Hand und suchte nach einem Kind, welches mutig genug wäre, die Schatzkiste zu öffnen. Tatsächlich fanden sich mehrere Freiwillige.
Danach las er aus seinem Buch „Meine beste Freundin“. Es ging dabei um die Mädchen Alexandra, die sehr selbstsicher ist und alles besonders gut kann. Lea, die unsicher ist und sich wenig zutraut und Lara, Leas beste Freundin, die mit Lea ein Hobby teilt: Die Liebe zu Delfinen.
Nach der Lesung entstand aus Impulsen des Autors, die mit Ideen der Schüler fortgeführt wurden ein Gemälde, das ein Phantasietier darstellen sollte.

Zum Schluss durfte sich jedes Kind eine Autogrammkarte des Autors abholen, auf die er jedem Kind ein Wunschtier malte. Somit hatte jedes Kind ein individuelles Andenken an diesen besonderen Tag.

Zusammengefasst von Monika Dethloff, Klassenlehrerin Klasse 1 – 3