07.06.2019 Projektpräsentation mit anschließendem Grillfest

Am Freitag vor dem Pfingstwochenende fand im Foyer der Hewenschule die Präsentation der unterschiedlichen Projekte statt, welche seit März immer Freitags in den letzten beiden Unterrichtsstunden klassenübergreifend durchgeführt wurden. Diese Projekte haben an der Hewenschule eine lange Tradition und fördern das Miteinander im Schulleben durch das Auflösen der Klassenverbände. Zur Veranstaltung waren die Familien der Kinder und Jugendlichen eingeladen, die der Einladung zahlreich folgten. So konnten Sie sich ein Bild von dem machen, was ihre Kinder leisten können. Nach der Begrüßung durch die Rektorin Nadja Hennes, stellte sich die neue Schulsozialarbeiterin Frau Lea Kümmerle vor. Sie hat ihre Tätigkeit im Bildungszentrum kürzlich begonnen und nutzte die Gelegenheit sich Eltern, Lehrkräften und der Schülerschaft bekannt zu machen.

Das Programm wurde umrahmt durch viele kurze Darstellungen der Pantomimeprojektes von Monika Dethloff, die mit den jüngsten der Schule, abwechslungsreiche Szenen eingeübt hatte, welchen eine gewissen Situationskomik nicht fehlte. Malen inspiriert durch Musik, dieses hatte sich die Musiklehrerin Hanne Scheffel mit ihrem Projekt als Ziel gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler erläuterten ihre Werke, während Frau Scheffel die Musikstücke dazu erläuterte. Bei Susanne Freitags Projekt drehte sich alles um die Nähmaschine. Die Jugendlichen wurden im Umgang mit der Nähmaschine geschult und erläuterten auf der Bühne, was sie gelernt hatten. Stolz präsentierten sie ihre Arbeitsergebnisse, selbst entworfene Taschen.
Sehr kreativ war auch das Projekt Tonen von Heidrun Mahler, welche dies seit zehn Jahren an der Hewenschule durchführt, aber dieses Jahr zum ersten Mal mit Kindern der Klasse eins bis vier. Die phantasievollen Kunstwerke der Alltagskultur konnten sich wirklich sehen lassen. Sie überzeugten durch eine ausgewogene Farbgestaltung. Mit Farben setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe im Projekt „den Künstlern auf der Spur“ auseinander. Sie erarbeiteten mit Nicole Theben verschiedene Künstlerbiografien und zeichneten ihre bekanntesten Werke nach. So findet sich jetzt im Foyer der Hewenschule eine prachtvolle Galerie mit Werken von Hundertwasser, Macke und Mondrian. Farbig und mit akrobatischen Einlagen ging es weiter. Stefanie Gaus hatte mit ihrem Projekt das Spiel Twister in Großformat für die ganze Schule gestaltet. Die Hauptstufenschüler malten das Spiel auf ein großes Tuch, bauten die Drehscheibe und verfassten die Regeln. Dieses Spiel wird künftig von den Klassen ausgeliehen werden können. Wie es zu spielen ist, führten die Schülerinnen und Schüler gleich vor. Dabei war einiges an Akrobatik notwendig.

Im Anschluss an die Projektpräsentationen zeigte Frau Hennes die Ergebnisse des Trickfilmprojektes welches in den Klassen 5-6 und 7-9 von Jochen Rick (Kreismedienzentrum) mit Ipads durchgeführt wurde. Hierbei sind einfache Trickfilme, aber auch kleine Kunstwerke entstanden, die von Allen gebührend bewundert wurden. Nach der Vorführung fanden sich alle im Schulhof ein zum gemeinsamen Grillen. Das mitgebrachte Salatbuffet war reichhaltig und am Grill war das Gedränge groß.

Eindrücke aus der Projektarbeit