Inklusion


Die Schülerinnen und Schüler, die von der Hewenschule im Rahmen der Inklusion betreut werden, haben einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen.

In der Regel werden mehrere Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in einer Klasse unterrichtet.

Die Verantwortung liegt bei den allgemeinen Schulen, die je nach Gruppengröße, Unterstützung, in einem vom Schulamt Konstanz bestimmten Stundenumfang, erhalten. Die Kolleginnen und Kollegen an den allgemeinen Schulen stehen damit vor einer großen Herausforderung, die sie mit viel Aufwand und wenig Unterstützung zu meistern wissen.

Grundschüler und Schüler mit einem Anspruch auf ein sonderpäd. Bildungsangebot lernten bislang  gemeinsam an der Grundschule Engen. Grundschule Engen
Ab dem Schuljahr 2017/18 wird kein Kind mehr inklusiv an der Grundschule in Engen betreut. Dafür startet ein Kind neu in der Inklusion an der Grundschule in Welschingen.

Werkrealschüler und Schüler mit einem sonderpäd. Bildungsanspruch lernen gemeinsam an der Werkrealschule im Anne – Frank – Schulverbund. Im Schuljahr 2017/2018 wird in Klasse 5 und in Klasse 6 inklusiv unterrichtet. Je nach Gruppengröße, stehen unterschiedlich viele Lehrerwochenstunden Unterstützung durch eine Sonderpädagogin zur Verfügung.

Anne Frank Schulverbund

 

Wie lernen Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Inklusion?


  • Begleitung und Hilfestellungen durch den Sonderschullehrer im sozial-emotionalen Bereich
  • Aktive Teilnahme am Alltag und Unterrichtsgeschehen der Regelschule
  • Ausgehend von den Lernvoraussetzungen werden die individuellen Lerninhalte im Rahmen des Förderplans gemeinsam mit den Eltern besprochen und umgesetzt
  • Mithilfe bei der Organisation und Strukturierung des Lernens und beim Erwerb von Strategien
  • Gemeinsames Lernen in der Gesamtklasse, sowie auch zusätzliche Unterstützung in kleineren Lerngruppen ist möglich

Welche Voraussetzungen sollten die Schülerinnen und Schüler mitbringen?


  • Unterstützung von Seiten der Eltern
  • Der Rahmen der Regelschule erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstständigkeit
  • Sich in einer großen Gruppe zurechtfinden, angemessen in Kontakt mit anderen treten und Konflikte bewältigen
  • Es akzeptieren zu lernen, nicht immer das Gleiche zu schaffen, wie die Regelschüler

Weitere Informationen zur Inklusion erhalten Sie hier:
Schulamt Konstanz Inklusion