Hauptstufe


Die Hauptstufe der Hewenschule beginnt mit der 5. Klasse und endet mit der 9. Klasse.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden zieldifferent nach ihren Bedürfnissen und Lernfortschritten unterrichtet und gefördert.

Wir verstehen uns als Durchgangsschule, deshalb werden erfolgversprechende Schüler mit Perspektive an die Werkrealschule im Bildungszentrum Engen zurückgeschult.

Nach Beendigung der Schulzeit an der Hewenschule begleiten wir die Jugendlichen bei ihrem Übergang in die weiterführenden Einrichtungen, oder in die Berufsausbildung.

Dabei gilt für uns der Grundsatz: Kein Abschluss ohne Anschluss!

 

Bildungsbereiche des Bildungsplanes


Der Bildungsplan für die Förderschule gibt die folgenden sechs Bildungsbereiche vor:

  • Anforderungen und Lernen
  • Identität und Selbstbild
  • Arbeit
  • Selbstständige Lebensführung
  • Leben in der Gesellschaft
  • Umgang mit Anderen

 

Handlungsfelder


Den Kern unseres Schulcurriculums bilden lebensbedeutsame Handlungsfelder. Hier werden Situationen aufgegriffen, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem weiteren Leben begleiten werden.

Diese sehen wir eng vernetzt mit den Fächern:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Religion
  • Englisch
  • MSG (Musik, Sport, Gestalten)
  • WAG
  • WZG
  • NT

 

Unterricht


selbstgesteuertes, aktives Lernen
In unseren Klassen legen wir Wert auf selbstgesteuertes, aktives Lernen. Die selbständige Auseinandersetzung mit den Inhalten und ihre Einbettung in den Gesamtzusammenhang, ermöglichen ein tiefergehendes Verständnis und eine längere Abrufbarkeit.

Wir vertiefen die bereits rudimentär vorhandene Fähigkeit, selbständig und selbstverantwortlich zu lernen. Hierzu nutzen wir Lerntheken, sowie Tages- und Wochenpläne. Neben allgemeinen Grundsätzen sonderpädagogischen Denkens und Handelns stellen diese Methoden Säulen zieldifferenten Lernens dar.

Strukturierung der Lehr- und Lernprozesse
Das Vermitteln von Lerninhalten erfolgt in langsamerem Tempo und in kleineren Schritten.

Durch regelmäßiges Üben und Wiederholen der Grundlagen gelingen die Wissensmehrung und die Auseinandersetzung mit weiterführenden Themen.

Lernförderliches Unterrichtsklima
Wir verstehen Schule als Lern und Lebensraum, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen. Lernen wird durch ein positives Umfeld unterstützt.

Rückmeldepraxis zu Lernständen und Entwicklungsverläufen
Die Hauptstufe legt Wert auf ein transparentes Klima in dem Lernen, Wissen und Rückmeldung gleichermaßen ihren Platz finden.

Schüler haben jederzeit das Recht auf eine Standortbestimmung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 

Außerunterrichtliche Lernfelder


Hier sollen Schüler in anderem Umfeld soziale Kompetenzen und das Verständnis für Gesamtzusammenhänge gestärkt werden.

Regelmäßige Lernfelder an unserer Schule sind:

  • Kooperation mit dem Förster Thomas Hertrich im Engener Stadtwald
  • Mitmachen Ehrensache (Ehrenamtliches Arbeiten für soziale Projekte) in Kooperation mit der Schulsozialarbeit
  • Instant Acts (Multikulturelle Kunst- Akrobatikworkshops) in Kooperation mit dem Anne Frank Schulverbund
  • Helfertag der Rettungsorganisationen mit dem Anne Frank Schulverbund
  • Regelmäßige Büchereibesuche

Vorbereitung auf Beruf und Leben
Die Weitervermittlung in Arbeit und Beruf ist zentrales Thema der Hauptstufe. Hierzu gehört auch der Besuch von Jobbörsen und dem BIZ. Gespräche mit den Mitarbeitern der Agentur für Arbeit finden regelmäßig statt.

Ab Klasse 7 rückt die Arbeitswelt vermehrt in den Fokus. So findet in dieser Jahrgangsstufe mindestens eine Betriebsbesichtigung statt.

In Klasse 8 wird ein 14-tägiges Betriebspraktikum absolviert.

In Klasse 9 können zwei Praktika stattfinden, bei Aussicht auf Vermittlung und Übernahme. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern erhalten eine gezielte Beratung zu den Möglichkeiten des Übergangs auf weiterführende Schulen oder in eine Lehre.