Grundstufe

Grundstufe


Die Grundstufe der Hewenschule umfasst zwei Klassen. Damit sind unsere Schülerinnen und Schüler in der Grundstufe die jüngsten im Bildungszentrum Engen.

Im Schuljahr 2020/21 unterrichten wir die Schülerinnen und Schüler in kombinierten Klassen über maximal drei Jahrgangsstufen hinweg. Grundstufe I mit acht Schülerinnen und Schülern, Grundstufe II mit neun Schülerinnen und Schülern.

Das zentrale Anliegen in der Grundstufe ist der Erwerb der Kulturtechniken. Der sichere Umgang mit den Grundrechenarten und das Abschließen des Lese- Rechtschreiblehrgangs zieht sich bis Ende Klasse 4. Die Einführung der Buchstaben zieht sich durch die ersten drei Schuljahre. Die Lernziele werden abgestimmt auf die individuellen Kompetenzen der Kinder. Die Lernphasen wechseln sich mit Spiel- und Bewegungsphasen ab.

In der Grundstufe werden die Fächer Deutsch, Mathematik, MNK (Mensch, Natur, Kultur), BSS (Bewegung, Sport und Spiel), Musik und Religion unterrichtet.

 

Unser Unterricht zeichnet sich aus durch:

  • Selbstgesteuertes, aktives Lernen mit Hilfe von Stationslernen und individuellen Lernplänen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik
  • Strukturierung der Lehr- und Lernprozesse in kleinen Schritten, flexible Anpassung von Unterrichtsthemen an die Bedürfnisse der Lerngruppen
  • Kleine Lerngruppen
  • Förderung von Methoden und Medienkompetenz durch individualisiertes Lernen, Präsentationen, Projektarbeit, aktive Auseinandersetzung mit Büchern, computerunterstützten Unterricht, gezielten Einsatz von Videofilmen
  • Differenzierung durch dem Kind angepasstes Arbeitstempo, individuelle Lernpläne, angepasstes Lernmaterial, Schwierigkeitsgrad der Aufgaben
  • Individueller Lernfortschritt, ermöglicht durch häufiges Wiederholen, angepasstes Unterrichtsmaterial
  • Das Wecken von kindlicher Neugier und Kreativität

 

Wir legen großen Wert auf die Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen durch

  • Kindgerechte Spielphasen in Klasse 1 bis 4
  • Individuelle Rückmeldung über Lernfortschritte, mit dem Ziel der besseren Selbsteinschätzung
  • Vorbildfunktion der Lehrkräfte im Bereich des respektvollen, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander
  • das Annehmen von individuellen Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes
  • das Einhalten von Abmachungen und Regeln
  • den sorgfältigen Umgang mit Lern- und Arbeitsmaterial
  • die Zusammenarbeit mit älteren Schülerinnen und Schülern in Projektphasen

 

Wir arbeiten an einem lernförderlichen Unterrichtsklima durch:

  • Klassenrat mit Ich- Botschaften zur Förderung der Klassengemeinschaft
  • Übernahme von Diensten für die Klasse
  • Erzählkreise nach dem Wochenende
  • Streitschlichtung mit Hilfe älterer Schüler, die zu Streitschlichtern ausgebildet sind und bei Streit und Konflikten schnellstmöglich gewaltfreie Lösungen suchen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit im Bereich der Konfliktkultur
    Link: http://www.konflikt-kultur-freiburg.de/

 

Wir führen Aktivitäten in Kooperation mit der Grundschule Engen durch:

  • gemeinsamer Besuch eines Weihnachtstheaters
  • gemeinsames Durchführen einer Autorenlesung im Rahmen des Fredericktages

 

Wir öffnen unseren Unterricht nach außen

  • Lerngänge in den nahe gelegenen Wald und an den Teich
  • Bewegungsförderung auf dem Spielplatz im Stadtgarten
  • Klasse 4/5 nimmt Teil bei Q-rage dem interaktiven Lerntheater zur Medienbildung
  • Teilnahme an der Osterausstellung im Rathaus
  • Schlittenfahrten  im Winter
  • Freibadbesuch im Sommer
  • Mannschaftsmeldung zum Kreissporttag
  • Schnuppertag für die künftigen Erstklässler
  • Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten (z.B. Töpfern)