Radfahrausbildung in der Jugendverkehrsschule in Steißlingen

Radfahrausbildung

Die heutige Verkehrssituation erfordert vom jugendlichen Radfahrer mehr denn je, dass er sich im Straßenverkehr sicher bewegt und die vielfältig auftretenden, komplexen und teilweise gefährlichen Problem- und Konfliktsituationen bewältigt. Die Radfahrausbildung muss diesen Anforderungen Rechnung tragen.

Radfahrausbildung in Steißlingen
Richtig abbiegen will gelernt sein.

Gemeinsam haben die Schulen und die Polizei, gemäß dem Erlass des Kultus- und Innenministeriums, in den 4. Grundschulklassen eine Radfahrausbildung durchzuführen.

Die Radfahrausbildung im Landkreis Konstanz fand stationär in Steißlingen auf dem neuen Übungsplatz am Fahrdynamischen Zentrum Bodensee statt.

Vorrangiges Ziel war es, die jungen Verkehrsteilnehmer in die Lage zu versetzen, die im Schonraum erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Verkehrsrealität sachgerecht umzusetzen.

früh übt sich wer ein Polizist werden möchte
Die Polizei hilft auch, wenn es kalt wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Hewenschule durften darüber hinaus noch erfahren, dass „die Polizei – dein Freund und Helfer“ auch mit einer warmen Jacke aushilft, wenn es kalt ist.