28.02.2019 Schmotzige Dunnschtig

In diesem Jahr wurde ein neues Konzept der Narrenzunft Engen an den Schulen umgesetzt. Dies bedeutete, dass die Narren später kamen als bisher und alle im Anschluss an die Schulbefreiung gemeinsam zum Marktplatz zogen.

Zunächst waren alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen, frühstückten dort, übten noch einmal für ihren Auftritt oder bauten alles für die Party im Foyer auf. Um halb neun ging die Fasnetfeier los. Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5-6 begrüßten mit einer närrischen Rede, die auch klar legte, dass die Vorsilbe „un“ im Deutschen nichts Gutes bedeutet: „Unfug, Unheil, Unglück…“ und natürlich auch Unterricht. Es folgte ein kolossaler Auftritt von Schülern aus Klasse 3 bis 7. Sie präsentierten den Hit „Narcotic“ mit orffschen Instrumenten, Keyboard und Flöten, was alle begeisterte. Die Zeit bis zur Befreiung durch die Narren verging wie im Flug mit Spielen wie „Schaumkussessen“ und „Reise nach Jerusalem“. Auch die besten Kostüme wurden nach einer Modeschau prämiert. Hier gewann Anna Jeschke aus der Klasse 5-6, die mit ihrem Kostüm die kritische SMV Jury überzeugen konnte. Plötzlich ertönten vertraute Trommelklänge und die Hewenschar stand Spalier für den Einzug des Fanfarenzuges, der Narreneltern, des Narrenrates und zahlreicher Hansele. Die Schüler begrüßten die Narren mit ihrer vorhin erprobten Rede und führten noch einmal ihre Musikstück vor, das alle zu begeistertem Applaus hinriss. Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht wieder Hewenschulorden für die Narren gebastelt. Doch den gab es nicht einfach so, der Fanfarenzug, die Narreneltern und Hansele mussten erst einmal beweisen, ob sie den Ententanz noch tanzen können. Nach dieser Prüfung wurden die Orden überreicht und der Umzug zum Marktplatz formierte sich. Zum ersten Mal gab es einen eigenen Umzug für die Hewenschule, was viele Schülerinnen und Schüler mit gewissem Stolz erfreute. Die Eltern der Klassen eins bis vier warteten bereits vor der Schule und begleiteten ihre Kinder bis zum Marktplatz, wo bereits ein buntes Treiben herrschte. Das Konzept der Narrenzunft ging voll auf. Der Marktplatz war belebt, alle genossen das von der Grundschule und Werkrealschule gestaltete Programm. Wer weiß, vielleicht trauen sich die Hewenschüler im nächsten Jahr auch einen Auftritt zu?