20.12.2018 Weihnachtsfeier im Foyer der Hewenschule

Gestern, am letzten Schultag vor den Ferien hat unsere jährliche Weihnachtsfeier im Foyer der Hewenschule stattgefunden, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Zahlreich sind diese unserer Einladung gefolgt. Sie erlebten gemeinsam mit ihren Kindern und den Kolleginnen eine stimmungsvolle Feier, die von Stadtpfarrer Matthias Zimmermann begleitet wurde. Eingeleitet wurde die Feier von der Flötengruppe der gesamten Klasse 3-4, die erst seit den Herbstferien gemeinsam musiziert und dennoch schon gemeinsam eine weihnachtliche Melodie präsentieren konnte. Die gesamte Schule hatte unter der Regie von Nadja Hennes und Hanne Scheffel, das kurze Musical der Weihnachtsgast“ einstudiert und seit den Herbstferien dafür geprobt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler kamen alle aus der Klasse 5-6. Sie konnten ihre Texte perfekt auswendig und stellten die Botschaft des Musicals eindringlich dar. Bei all dem Streit, der Organisation, dem Geschenke kaufen in den Familien vor Weihnachten, sollte nicht der eigentliche Gedanke der Weihnachtszeit verloren gehen. Die Lieder des Musicals wurden von der Klasse 7-9 an Orff Instrumenten und mit BoomWhacker begleitet. Von Klasse eins bis neun hatten alle die Lieder auswendig gelernt und sangen sie gemeinsam. Pfarrer Zimmermann nahm in seinen Worten auf das Musical Bezug und erinnerte alle daran, was Weihnachten bedeutet.

Die Klasse 3-4 und die Kinder der sozialen Kompetenzgruppe am Nachmittag trugen jeweils ein Gedicht zur Advents- bzw. Weihnachtszeit vor. Zwischen den einzelnen Beiträgen wurden klassische Weihnachtslieder gesungen. Da dies an der Hewenschule seit vielen Jahren auch schon in der Adventszeit geübt wird, hat die Klasse 7-9 in diesem Schuljahr sechzig Liedhefte hergestellt, die zukünftig für alle Eltern und Schüler an der Weihnachtsfeier wieder ausgelegt werden. Dank dieser Hefte konnte alle kräftig mitsingen, begleitet von Hanne Scheffel am Keyboard, die in allen Klassen der Hewenschule Musik und Religion unterrichtet.