17.09.2019 Einschulungsfeier um 9:30 Uhr im Foyer

Die Einschulungsfeier wurde, nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Hennes, fetzig von der Klasse 6-7 mit dem Schultütenrap eröffnet. Begleitet wurde die Klasse von der Musiklehrerin Hanne Scheffel und den beiden Viertklässlern Elmedin und Emir, die den Rhytmus als Beatboxer vorgaben. Die vier neuen Erstklässler werden in die jahrgangsgemischte Klasse von eins bis drei aufgenommen. Ihre Klasse begrüßte sie mit der Geschichte vom kleinen und großen O, die unterwegs allerhand erlebten und sich gegenseitig unterstützten. Die Klassenlehrerin Monika Dethloff hatte dies mit ihrer Klasse eingeübt. Musikalisch ging es weiter mit der Klasse 4-5 und dem Flötenstück mit Klavierbegleitung „in the mood“. Den Rhythmus gaben hier drei Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 6-7 vor.  Auch ein englisches Gedicht, einstudiert von Nicole Theben,  trugen die 4-5 Klässler vor. Sie erzählten welche Geräusche es beim Essen von Obst gibt. Da die Erstklässler noch gar kein Englisch verstanden, veranschaulichten sie ihren Vortrag mit großflächigen Bildern. Zum Abschluss stellte sich die Klasse 7-9 vor und bot den Jüngsten an der Hewenschule ihre Hilfe in vielen Bereichen an, u.a. mit einer Schulführung und Unterstützung in den Pausen. Anschließend durften die vier Erstklässler ihre sehnsüchtig erwartete erste Unterrichtsstunde erleben. Sie wollten danach eigentlich gleich in der Schule bleiben, durften aber mit ihren Familien nach Hause, um dort ihre Einschulung gebührend zu feiern.