17.03.2021 Start des Testzentrums für Schülerinnen und Schüler

In der Großsporthalle ist ein Testzentrum für die Schülerinnen und Schüler geplant.  Die Tests werden vor dem Unterrichtsbeginn durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der City Apotheke wird geschultes Personal Abstriche für die Antigenschnelltests entnehmen. Nach einer Wartezeit von 15 Minuten zeigen die Tests ein Ergebnis an. Fällt dieses negativ aus, gehen die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen. Bei einem positiven Ergebnis, werden die Eltern informiert, damit sie ihr Kind abholen. Es wird dann ein PCR Test zur Bestätigung des Ergebnisses erforderlich. Diese Tests führen nur die Hausarztpraxen durch. Gibt es beim PCR Test ein negatives Ergebnis, kann das Kind am nächsten Tag wieder zur Schule kommen.

Wir hoffen, dass viele Familien dieses Angebot für ihre Kinder annehmen und so mithelfen Infektionen rechtzeitig zu erkennen, damit Ansteckungen vermieden werden können. Wir möchten den Schulbetrieb möglichst lange aufrecht halten und es vermeiden Klassen in Quarantäne schicken zu müssen. Dazu können alle beitragen, indem sie sich auch weiterhin an die Hygieneregeln halten.