14.09.2018 Einschulungsfeier um 9:30 Uhr

Am Freitag den 14.09.2018 fand im Foyer die Einschulungsfeier der vier neuen Erstklässler statt. Nach der Begrüßung durch Frau Hennes, erlebten die Vier und ihre Familien ein abwechslungsreiches Programm, welches von allen Klassen gestaltet wurde. Die Klassenlehrerin Frau Dethloff begrüßte ihre neuen Erstklässler mit der Geschichte der Buchstabenhexe und einer Tüte Buchstaben für jedes Kind. Einen lustigen Einblick in das Schulleben bot der Sketch der Klasse 5 und 6, bei dem Hayrettin und Noel die Rolle der Lehrer toll meisterten. Sieben Schülerinnen und Schüler führten die Erstklässler in einem Tanz an die wichtigen Dinge in der Schule, sie hielten Buchstaben die sich zu Wörtern formierten in die Höhe. So wussten alle gleich, dass Lesen, Schreiben, Rechnen, Turnen und Malen gelernt wird. Die Klassenstufe 2 bis 4 lud mit ihrem Tanz auf „je ne parle pas francais!“ zum Mitklatschen ein und begrüßte dann die neuen Erstklässler mit einem Fadengedicht. Der Faden auf dem Projektor zeigte sein Können, indem er sich immer wieder neu schlängelte und schließlich zu den Anfangsbuchstaben der Erstklässler wurde. Die Erstklässler bekamen von ihren Paten aus Klasse 3 ein Tischset mit ihrem Namen überreicht.
Abschließend stellte sich die Klasse 7 – 9 vor. Die Großen boten ihre Hilfe  an um vor allem in der Pause Orientierung zu geben.

Nach der schönen Feier im Foyer, durften die Erstklässler ihre Klasse kennen lernen und arbeiteten eine Stunde lang mit ihren neuen Klassenkameradinnen aus der Klasse zwei und drei zusammen. Ab Montag beginnt für sie der reguläre Schulalltag.

Hier einige Eindrücke von der Feier!